Geocaching in Eschweiler

Es gibt verschiedene Geocaching Runden, die einen Bezug zur Eschweiler Geschichte haben. Folgende Caches dürfen wir hier verlinken (Danke an die Owner der Caches).

• Eschweiler Kohlberg – GC85HWH (im Eschweiler Stadtwald, für Familien geeignet)
  • verlorene Orte – GC5RPXF ( für Familien geeignet, mit dem Fahrrad machbar)
  • 50 Jahre Umsiedlung Kirchspiel Lohn – GC7Q2TK (mit dem Fahrrad machbar)

Beide Runden sind sog. Multi Cache, d. h. sie haben mehrere Stationen bis zum Finale. Nähere Informationen erhalten sie auf der Webseite www.geocaching.com. (Hierfür ist eine kostenlose Anmeldung nötig)

Aachen Frankfurter Heerstraße (AFH)

Dr.-Ing. habil., Bernhard Steinauer, Universitätsprofessor i.R. am Lehrstuhl für Straßenwesen der RWTH Aachen und Leiter des Arbeitskreises Karolingisches Aachen, verfolgt seit Jahren das Ziel, den Verlauf der Aachen-Frankfurter-Heerstraße wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Er bat Anrainergemeinden und örtliche Geschichtsvereine um Unterstützung seines Vorhabens.

Die Stadt Eschweiler, der Eschweiler Geschichtsverein und der Förderverein Zisterzienserinnenkloster St. Jöris erklärten sich hierzu bereit. Die notwendigen finanziellen Mittel wurden vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW in Form des „Heimatschecks“ bereitgestellt. Das Layout für die Hinweistafeln wurde vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland erstellt. Die Bearbeitung erfolgte durch Karin White-Rahneberg.

Die Einleitung wurde von Andreas Schaub, Stadtarchäologie Aachen, verfasst. Gabriele Müller und Armin Meißner vom Arbeitskreis Archäologie des Eschweiler Geschichtsvereins erstellten die Texte und trafen die Bildauswahl. Die Aufstellung der Tafeln wurde von Gerhard Handels, Abteilung Straßenbau und Verkehr der Stadt Eschweiler beauftragt und vom Baubetriebshof der Stadt Eschweiler durchgeführt.

Umfangreiche Informationen finden Sie in unserem 15 seitigen Begleit-Dokument (PDF, Din A4, ca. 1,5 MB)

Ansicht und Download aller 3 aufgestellten Tafeln
AFH Tafel St. Jöris (PDF, ca. 8 MB)
AFH Tafel Dürwiß (PDF, ca. 4 MB)
AFH Tafel Weisweiler (PDF, ca. 9,5 MB)

Vandalismus
Bitte melden Sie Beschädigung der Tafeln bei:
Gerhard Handels, Abteilung Straßenbau und Verkehr der Stadt Eschweiler.

Lehrpfad Kohlberg