Familienforschung

Der Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Forschenden bei ihrer Suche nach Angehörigen zu unterstützen und das Gedenken an die Verstorbenen hochzuhalten. Außerdem recherchieren wir die Geschichte Eschweiler Persönlichkeiten und bekannter Familien.

Für das Standesamt/Archiv der Stadt Eschweiler digitalisieren wir die historischen Personenstandsurkunden (Geburt, Heirat, Tod) seit 1798. Die Daten werden „abgeschrieben“ und zu einem sog. Ortsfamilienbuch zusammengefasst. Darin finden sich alle Personen, die seit 1798 in Eschweiler gelebt haben.

Die Mitglieder des Arbeitskreises geben (beispielsweise) in Sprechstunden Anregungen und Beratungen für die eigene Familienforschung, besonders hinsichtlich der Systematik und Methodik. Die Forschenden erhalten Hinweise auf Fachliteratur und auf Archive sowie praktische Tipps für die Zusammenarbeit mit Behörden.

Die meisten Anfragen kommen aus Eschweiler und der näheren Umgebung, aber auch aus ganz Deutschland und sogar aus verschiedenen europäischen Nachbarländern.

Veröffentlichungen:

Eine Schrift zur Erinnerung an die Gefallenen und Vermissten von Eschweiler-Röhe (2008)

Ortsfamilienbuch für das Amt Dürwiß
von Marieluise und Peter Engels
Standesamt: Geburten 1798 – 1904, Heiraten 1798 – 1934, Sterbefälle 1798 – 1984

Eschweiler: 2015 – E-Book (pdf)
Im Eschweiler Buchhandel und beim Eschweiler Geschichtsverein

Projekte:

Workshop »Eschweiler Genealogentag«
Der »Eschweiler Genealogentag« findet seit 2015 alljährlich und unter Mitwirkung etlicher Vereine aus der Region und einzelner bekannter Forscher statt. Er versteht sich sowohl als Tagung für Genealogen als auch als »Offene Tür« in die Familienforschung für alle Interessierten und mit praktischen Hilfen für Anfänger.

In diesem Jahr findet der Genealogie Tag am 03. November  2024 in Eschweiler im Kirschenhof statt.

Genealogische Sprechstunde,
Beratung und Recherche-Hilfen für alle in der Familienforschung aktiven oder aktiv werden wollenden Menschen. Zu Zeit finden wegen des Hochwassers keine Sprechstunden statt.

niewiederkrieg_klein2 schwarz

Fotosuche von Gefallenen und Kriegsopfern
Um den Opfern der Weltkriege ein Gesicht zu geben, sucht der Arbeitskreis Familienforschung Fotos und Unterlagen.

Alle Informationen werden in einer Datenbank zusammen getragen und zukünftig hier auf der Webseite veröffentlicht. Zum Gedenken an alle Gefallenen und Opfer der Kriege.

Digitalisierung von Personenstandsurkunden des Standesamtes Eschweiler:

Mitglieder des Arbeitskreises haben die Urkunden digitalisiert und in Tabellen (Findlisten) zusammengefasst.

Der Arbeitskreis arbeitet an einem Ortsfamilienbuch für die Stadt Eschweiler. Wir sammeln die Daten in der Genealogie Software „The next Generation“. Interessierte Forscher werden sich in Zukunft bei uns melden können, um eigenständig zu recherchieren. Sobald unsere neue Heimat, der Kirschenhof, fertig restauriert ist, wird es wieder Sprechstunden zur Recherche vor Ort geben. Dort wird auch die Software als Recherchemittel zur Verfügung stehen.

Digitalisierung der Grabsteine der Eschweiler Friedhöfen:

Die Mitglieder des Arbeitskreises fotografieren die Grabsteine und erfassen die Daten der Verstorbenen. Diese werden in unserer Archiv Software Media Base für Recherchen zur Verfügung gestellt.

c/o Stephan Beckers (Arbeitskreis-Leitung)