10. Tag der Genealogie in Baesweiler

Am 05. November 2023 fand wieder der Tag der Genealogie in Baesweiler statt. Auch der Arbeitskreis 7- Familienforschung war wieder vertreten. Hier insbesindere Manfred Rünz und Peter Engels. Beide haben zahlreichen Interessierten Ihre Fragen zur eingenen Familiengeschichte beantwortet.

Weiterhin hatten wir zwei Schaubilder ausgestellt am Beispiel von Christine Englerth. Ein Stammbaum und verschiedene Dokumente und Listen mit denen der Arbeitskreis seine REcherchen betreibt.

Alfred Wings übernimmt den Arbeitskreis Mundartpflege

Übergabe digitaler Urkunden an das Standesamt

Bildunterschrift:

Von links: Lisa Lehnen, Alina Penaranda, Alexandra Hoven (Beschäftigte Standesamt), Manfred Rünz (AK 7) Nadine Leonhardt (Bürgermeisterin)

AK 7: Stephan Beckers, Arno Kohlert, Claudia Niederhäuser, Peter May, Reiner Sauer, Peter Engels

Am Mittwoch den 07.09.2022 fand im Trauzimmer des Standesamtes der Stadt Eschweiler die Übergabe der Digitalisate der Standesamtsurkunden der Stadt Eschweiler statt.
Claudia Niederhäuser als Vorstandsmitglied des Eschweiler Geschichtsvereins und Stephan Beckers als neuer Leiter des Arbeitskreises 7 “Familienforschung” übergaben die Bürgermeisterin, Frau Nadine Leonhardt, Digitalisate von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden.
Das Arbeitskreismitglied Manfred Rünz erläuterte die Bilanz der bisherigen Arbeit:
Insgesamt 236.866 Urkunden wurden erfasst. 91.299 Geburt-, 28.853 Heirats- und 116.714 Sterbeurkunden sind erfasst worden.
Dabei stehen die Urkunden der Stadt Eschweiler mit 154.960 Urkunden an der Spitze der Erfassungen, gefolgt von 29.3882 Urkunden des ehemaligen Amtes Nothberg und 27.215 Urkunden der ehemaligen Gemeinde Dürwiß.
Seit Januar 2011 übernahm der Geschichtsverein die Betreuung der Altakten des Standesamtes und fotografierte und digitalisierte in vielen Arbeitsstunden die Urkunden aus dem heutigen Stadtgebiet Eschweilers. Zahlreiche Mitglieder des Arbeitskreises 7 unter der jahrelangen Vorsitzenden Claudia Niederhäuser haben in vielen Arbeitsstunden diese Arbeit zum Nutzen der Familienforscher von nah und weit diese Arbeit erbracht.
Entsprechend viel auch der Dank und das Lob seitens der Bürgermeisterin und der anwesenden Damen des Standesamtes aus.
Zukünftig, so hofft der Geschichtsverein, werden Interessenten an der Familienforschung im renovierten Kirschenhof seitens der Mitglieder des AK 7 Auskunft aus dieser Datei erhalten können.
Aber auch das Standesamt, so die Aussage der Mitarbeiterin Alexandra Hoven, wird Nutzen aus dem übergebenen Datenmaterial ziehen können.
Durch die Arbeit des Arbeitskreises Familienforschung hat die Suche nach Ahnen und Familienangehörigen im heutigen Stadtgebiet von Eschweiler einen Quantensprung gemacht, dass kann man ohne Übertreibung mit Stolz behaupten.