Eischwiele Platt – Mundartpflege in Eschweiler

Im Arbeitskreis 3 hegen und pflegen wir unser Aischwiile Platt. Unsere Aufgabe ist es, unsere Mundart zu erhalten. Hierzu bieten wir nicht nur öffentliche Mundartveranstaltungen und Volksliederabende an, sondern präsentieren Mundarttexte auch in Seniorenheimen, Kindergärten und zu anderen Anlässen.Zudem veröffentlichte der Mundartkreis zahlreiche Texte und Tonträger.Hervorzuheben hier ist sicherlich das Eschweiler Mundartwörterbuch unter Federführung des langjährigen Leiters des Arbeitskreises, Herrn Leo Braun.

Veröffentlichungen:

1. Der Mundartkreis hat Anfang des Jahres 2003 nach rund 27-jähriger Sammeltätigkeit und Auswertung das Eschweiler Mundartwörterbuch Wie me bei os sprich fertiggestellt. Es wurde vom Eschweiler Geschichtsverein e.V. am 9. Mai 2003 herausgegeben und ist im Buchhandel für 22,80 Euro erhältlich, ISBN 3-9803354-5-3.
    Über 11.000 Mundartwörter wurden erfasst und sind auf 250 Seiten erklärt. Es schließt sich an ein Register Hochdeutsch-Plattdeutsch und ein Anhang mit: Französische Wörter in unserer Mundart, Grußformen, Kosenamen, Mundartwörter im hiesigen Karneval, Ortsnamen/Stadtteilnamen, Redensarten/Redewendungen, Schimpfwörter, Sprichwörter, Vornamen in Eschweiler Platt, Wetter- und Bauernregeln, Zahlen und Zeitverhältnisse. (408 Seiten)
  2. Beiträge in den Heften der Schriftenreihe des Eschweiler Geschichtsvereins – Mundarthefte, die Nummern 8, 10, 18 u.a. der Schriftenreihe.
  3. Mundart für die Schule: Bei os doheem, Heft I, mit Tonkassette; Heft II mit Beiträgen in Eschweiler Platt.
  4. Heft: Ene Muffel Platt von Franz Koch.
    Os joo aal Kochrezepte, Heft 1 bis 5, mit je rund 30 Rezepten von Müttern und Großmüttern aus guten und schlechten Zeiten in Plattdeutsch geschrieben.
  5. Botterbloom; Ein kleines Lexikon in Eschweiler Platt für Kinder und junge Leute.
  6. Max und Moritz in Aischwiele Platt övverdraare von Heinz Huppertz.
  7. Schubbe – zackere – deuvele 2015; Schimpfwortkalender in Eschweiler Platt
  8. Von den bisherigen Mundartabenden sind CDs, wie auch die Mundarthefte, im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Projekte:

1. Seit 1983 veranstaltet der Mundartkreis alle zwei Jahre im Oktober einen Mundartabend mit Vorträgen in Prosa und Lyrik sowie Mundartliedern. Wegen des starken Interesses mussten die Abende (mit jeweils rd. 320 Besuchern) bisher immer wiederholt werden.
  2. Im Wechsel mit den Mundartabenden veranstaltet der Mundartkreis alle zwei Jahre Volksliederabende zur Pflege des alten Liedgutes.
  3. Der Arbeitskreis führt im Laufe des Jahres Mundart- und Volksliederveranstaltungen in den Altenheimen und bei Seniorentreffen durch.

Die Veranstaltungen werden zusammen mit der Volkshochschule der Stadt Eschweiler durchgeführt. Termine entnehmen Sie bitte der Programmankündigung des EGV.

c/o Alfred Wings (Arbeitskreis-Leitung)

alfred.wings@web.de

Es treffen sich regelmäßig rund 10 interessierte Damen und Herren i.d.R. alle acht Wochen um 18:30 Uhr in der Gaststätte Lersch (bei Leasche Äu), Dürener Straße 62a.