Archiv und Bibliothek

Die Bibliothek des Eschweiler Geschichtsvereins besteht derzeit aus über 9.000 Titeln, und sie verfügt über die größte Sammlung lokalgeschichtlicher Literatur zu Eschweiler. Die Aufgabe des Arbeitskreises besteht darin, den Bestand bibliothekarisch zu verwalten, die bibliothekarischen Dienstleistungen für Forscher zu erbringen und die Ausleihe für jedermann zu besorgen.

Der Arbeitskreis unterhält hierzu u.a. den Lesesaal des Eschweiler Geschichtsvereins am Johannes-Rau-Platz 3 (am Rathaus, unterhalb der Stadtbücherei). Der Lesesaal ist dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Archiv und Bibliothek des Eschweiler Geschichtsvereins

024 03 / 8816873

Archiv und Bibliothek sind aufgrund des Hochwassers vom Juli 2021 bis auf weiteres geschlossen.

Bibliotheks-Leitung:
Peter Philipp