Sammelwerk

Dr. Berthold Simons, Abt von Kornelimünster von Josef Brandt
„Reichskristallnacht“ 1938 in Eschweiler von Friedhelm Ebbecke-Bückendorf
Über 700 Jahre dem Hospitalwesen verpflichtet von Ludger Petersmann
100 Jahre Arztpraxis in dritter Generation, Erinnerungen von Dr. med. Franz Wolters
Der Eschweiler Bergwerksverein und die Industriellenfamilie Englerth von Josef Brandt
Samuel Dobbs, ein englischer Mechanikus und seine beruflichen Aktivitäten auf dem Kontinent von Hubert Jakobi
Kalksteingewinnung in Eschweiler vom Arbeitskreis 4 Industrie- und Gewerbegeschichte Berthold Drube
800 Jahre Eschweiler- Hehlrath (1219-2019) Neue und bekannte Aspekte einer lebendigen Ortsgeschichte
von Heinz-Theo Frings und Klaus Müller
Notzeiten in Eschweiler von Hans Reiner Jansen
Eine rätselhafte Inschrift am Portal der Kirche St. Blasius in Kinzweiler von Hans Reiner Jansen
Heft 30

Heft 30 (2016) — ISBN 978-3-9816072-7-7

Beiträge:
Raymund Gottschalk: Römisches Gräberfeld bei Eschweiler-Lohn — Josef Brandt: Besgen – eine bedeutende Eschweiler Unternehmerfamilie — Hubert Jakobi: Mathias Hubert Cünzer, ein Unternehmer in der Frühphase der Industrialisierung in Eschweiler — Horst Schmidt: 175 Jahre Eisenbahn in Eschweiler — Friedhelm Ebbecke-Bückendorf: Er hat sich Leverkusen ausgedacht: Dr. Heinrich Claes aus Eschweiler — Rudolf Briefs: »Vom Leder ziehen«; Erinnerungen an die ehemaligen Gerbereien und weitere Lederproduktionsstätten — Hans-Rainer Jansen: Die Mairie Dürwiß im Kanton Eschweiler 1812 — Helga Bilden: Rüdiger Bilden aus Eschweiler, ein früher Kämpfer gegen Rassismus — Heinz-Josef Esser: Der Zuckerrübenanbau in unserer Heimat — EGV Arbeitskreis 4: Gasversorgung in Eschweiler — Klaus Fehr, Leiter des AK 2: Träger des Bundesverdienstkreuzes in Eschweiler — Simon Küpper: Ein neues Denkmal – Bronzemodell der Eschweiler Altstadt
Heft 29

Heft 29 (2014) — ISBN 978-3-9816072-3-9

Beiträge:
Maria Luise Herrmann: Die Errichtung des Pfarrzentrums St. Michael vor mehr als 40 Jahren — Hans G. Bömeke: Lynenwerk Eschweiler — Ludger Petersmann: 50 Jahre Richtfest des St.-Antonius-Hospital-Neubaus — Heinz Hilgers: Anmerkungen zur Nothberger Pfarr- und Ortsgeschichte — Josef Brandt: Die Eschweiler Bank Actiengesellschaft — Horst Schmidt: Juden in Eschweiler; Eine Zeittafel — Hubert Jacobi: Eine »Geschäftsreise« nach England in der Frühphase der Industrialisierung und ihre Auswirkungen auf die heimische Eisenhütten-Industrie — Horst Schmidt: Zur Erinnerung an Rosa Sucher (1849-1927) — Arbeitskreis 4: Der elektrische Strom kommt nach Eschweiler — Armin Gille: Eschweiler-Hastenrath / Scherpenseel und die Bevölkerungslisten aus der Franzosenzeit 1799, 1812 und 1813 — Hans-Reiner Jansen: Beschreibung der Mairie Eschweiler von Bürgermeister Carl Englerth
Heft 28

Heft 28 (2012) — ISSN-0724-7745

Beiträge:
Heinz Hilgers: Die Eschweiler Pfarre St. Peter und Paul und ihre Pfarrer — Armin Gille: Bongart, Bovenberg und Holzheim, Burgen an der Buschkante — Heinz Theo Frings: Der Nothberger Beleitgang — Hubert Jacobi: Johann Friedrich Benzenbergs Vermutungen über die Entstehung der Aachener und Burtscheider Thermalquellen — Horst Schmidt: Zur Erinnerung an Dr. Franz Cramer (1860-1923) — Friedhelm Ebbecke-Bückendorf: Der Tod kam aus der Werkzeugkiste; Grubenunglück 1931 im Steinkohlenbergwerk Eschweiler ReserveManfred Hoffmann et al.: Die Stahlgießerei Albert Hoffmann — Leo Braun: Tier- und Pflanzenbezeichnungen in Eschweiler Platt — Berthold Drube: Simon Küpper; Ehrenvorsitzender
Heft 27

Heft 27 (2010) — ISSN-0724-7745

Beiträge:
Paul Werner Rickes: Hundert Jahre Braunkohleabbau in Eschweiler — Hermann Hoven et al.: Mundarterhebung des Wortschatzes der Arbeitswelt Braunkohlentagebau in Eschweiler — Wolfgang Löhe: Ein wertvolles Objekt; 1835 wird die Burg verkauft — Eberhard Büttgen: Zur Geschichte des Propsteier Waldes — Manfred Wimmers: Das karge Leben des Dorfschullehrers Johann Wilhelm Wimmers in der reformierten Gemeinde Lürken im 19. Jahrhundert — Heinz Hilgers: Das Eschweiler Bauunterunternehmen Faensen — Karl Hubert Meyer und Armin Gille: Das Erzbergwerk Albertsgrube in Hastenrath bei Eschweiler; Eine ehemalige Galmei-, Schwefelkies-, Bleierz- und Eisensteingrube — Arbeitskreis 4: Alte Handwerksberufe in Eschweiler — Wolfgang Rüsges: Auf den Spuren der Familie Thyssen in Aachen und Eschweiler — Horst Schmidt: Schatzkammern der Eschweiler Lokalgeschichte; Anmerkungen zum »Kultur- und Zeitungsarchiv« der Stadt Eschweiler — Gudrun Gersmann und Hans-Werner Langbrandtner: Buchvorstellung Adlige Lebenswelten im Rheinland; Kommentierte Quellen der Frühen Neuzeit unter Mitarbeit von Monika Gussone (Köln-Weimar-Wien, 2009)
Heft 26

Heft 26 (2009) — ISSN 0724-7745

Beiträge:
Ludger Petersmann: Zur Geschichte des Gesundheitswesens der Stadt Eschweiler; Der Rettungsdienst in unserer Stadt — Toni Reicheneder: Alte und neue Kunst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul — Hubert Jacobi: Der Eschweiler Kohlberg im Spiegel der Fachliteratur des 18. Jahrhunderts — Simon Küpper: Wilhelm Prömper, Amtsbürgermeister in Dürwiß von 1921 bis 1938 — Christine Rohe und Horst Schmidt: Die Bücherei gehört zu Eschweiler wie die Inde; Zur Geschichte der Stadtbücherei von 1909 bis 2009 — Armin Gille: Unsere Heimat zur Franzosenzeit von 1794 bis 1814 unter besonderer Berücksichtigung von Hastenrath und Scherpenseel — Günter Liedtjens: Geschichte der Pfarre, der Pfarrkirche und des ehemaligen Klosters in St. Jöris von der Franzosenzeit bis zum Jahre 2008 — Eschweiler Zeitung: Fahrt ins schöne Frankenland beeindruckt Geschichtsverein
Heft 25

Heft 25 (2008) — ISSN 0724-7745

Beiträge:
Wolfgang Löhr: Eschweiler wird Stadt; Festansprache zum Stadtjubiläum am 26. April 2008 — Leo Braun: Eine Hommage an meine Stadt — Adam Elsen: Daten zur Geschichte der Stadt Eschweiler 1993-2007 — Simon Küpper: Dr. Ludwig Carbyn, Bürgermeister von 1903 bis 1910 — Hansgunter Bosselmann: Indeausbau und Hochwasserschutz in den Jahren 1960-1992 — Ludger Petersmann: Zur Geschichte des Gesundheitswesens der Stadt Eschweiler — Franz Besse: Der Wetterschacht der Grube Reserve an der Dürener Straße in Eschweiler-Ost — Heinz Hilgers: St. Peter und Paul mit seinen alten Begräbnisplätzen in der Pfarrkirche — Wolfgang Löhr: Matthäus Schrag, Eremit zu Röhe 1705-1756 — Toni Reicheneder: Adolph Kolping und sein Werk; Vom Gesellenverein zur Kolpingfamilie — Armin Gille: Pfarrerhebung und Pfarrkirche St. Wendelinus Eschweiler-Hastenrath — Armin Gille: Dekanatszugehörigkeit der Pfarre St. Wendelinus Eschweiler-Hastenrath und ihre Seelsorger — Arbeitskreis 4: Bauernhöfe in Alt-Eschweiler — Veröffentlichungen des Eschweiler Geschichtsvereins von 1978-2007 — 150 Jahre Stadt Eschweiler; Festzugteilnahme EGV
Die Veröffentlichung älterer Ausgaben (Hefte 1 bis 24) entnehmen Sie bitte dem Gesamtverzeichnis (pdf).

Schriftleitung

Simon Küpper
Buchenweg 5, 52249 Eschweiler
024 03 / 522 77

© 2015-2019 Eschweiler Geschichtsverein e.V.