Eschweiler Geschichtsverein e.V.

Arbeitskreis 1 Geschichtsquellen und Veröffentlichungen

Arbeitskreisleiter:

Simon Küpper
Buchenweg 5
52249 Eschweiler
Telefon: 02403-52277
Email:     sikue    @    arcor.de 

Simon Küpper  

Aufgaben und Ziele: Herausgabe der Schriftenreihe des Vereins, Erfassung und Sammlung der Heimatliteratur im Archiv sowie Beantwortung externer
Anfragen.

Der Arbeitskreis wurde am 9. Juli 1974 als einer der ersten nach der Vereinsgründung am 29. April 1974 ins Leben gerufen. Er stand von Anfang an unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden (von 1980 - 2012 Vorsitzender, seit 2012 Ehrenvorsitzender) Simon Küpper. Die ersten Aufgaben waren, die Eschweiler Heimatliteratur zu sichten und in einer Liste zu erfassen. Weitere Schwerpunkte waren Zeitzeugenbefragungen und die Forschungsarbeit im Zeitungsarchiv der Stadt Eschweiler, die besonders intensiv von Hilde und Hans Glenewinkel mit einer Mitarbeitergruppe über viele Jahre betrieben wurde. Eine besondere Gemeinschaftsarbeit war die Zusammenstellung des Manuskripts zum Heft "Eschweiler" in der Reihe "Rheinische Kunststätten" unter der Leitung von Herrn Dr. Herbert Limpens.

Hauptaufgabe des Arbeitskreises jedoch ist die Zusammenstellung und die Herausgabe der Schriftenreihe des Vereins (bisher Hefte 1-28). Die Redaktion liegt in den Händen von Simon Küpper. Um die Mitarbeiter an die Quellenforschung heranzuführen, besuchte der Arbeitskreis benachbarte Archive in Düren (Stadt- und Kreisarchiv), in Kohlscheid (EBV-Archiv), in Aachen (Stadt- und Dözesanarchiv) sowie das Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf und das Personenstandsarchiv in Brühl.

Es wurde unter dem besonderen Einsatz von Hilde und Hans Glenewinkel eine vereinseigene Bibliothek aufgebaut. Zuerst untergebracht in einem Raum der ehemaligen Hauptschule in der Eichendorffstraße 14, befindet sich die Bibliothek seit Herbst 2006 in einem großen Raum des Rathauses unter der Stadtbücherei. Die Bibliothek wird vom Archiv-Arbeitskreis betreut.

Der Arbeitskreis 1 trifft sich in zweimonatlichem Rhythmus im Archiv.